Veranstaltungen & Events in Region-zwickau-de

Alle Branchen

KONZERT Akkordeon

Akkordeon Erfrischend anders

Mehr Infos

Beginn 17.00 Uhr  - Kirche Moisburg

„Akkordeon … erfrischend anders“

Konzert von Akkordeon Erfrischend Anders

 

Eintritt: Vvk EUR 14,--, AK EUR 16,--   - Kinder bis 6 J.frei, 6-14 J. -50%

 

 

Der Name ist Programm.

Wer das Akkordeon in seiner traditionellen Art erwartet, wird angenehm überrascht sein und dieses Instrument von einer ganz anderen Seite als allgemein bekannt, kennen lernen.

 

Entgegen allen Erwartungen hört man kein ’Schifferklavier’, sondern das Ensemble präsentiert auf dem Akkordeon ein anspruchsvolles und facettenreiches Repertoire.

 

Die Engagements des Ensembles reichen von Aufnahmen im NDR-Studio, im Fernsehen oder Hafenkonzert bis hin zu Kirchenkonzerten und CD-Aufnahmen oder besonderen Anlässen wie Firmenjubiläen oder ’runde Geburtstage’.

 

Alle Musiker des Ensembles spielen bereits seit ihrer Kindheit und sind trotz Familie und Beruf dem Akkordeon treu geblieben.

 

Der bislang größte musikalische Erfolg gelang 2007 als Sextett beim world-music-festival in Innsbruck: In der Kategorie Höchststufe erspielten sie unter zahlreichen Teilnehmern der ganzen Welt den ersten Platz!

 

Seit 2012 spielen sie in neuer Besetzung unter dem Namen "Akkordeon Erfrischend Anders" mit dem gleichen hohen musikalischen Anspruch.

 

Hörbeispiele gibts auf unserer Homepage (www.akkordeon-erfrischend-anders.de) welche demnächst auch um die neuen Termine ergänzt wird.

 

(Mit freundlicher Unterstützung der Beneke GmbH, Moisburg und der Baumschule Alfred Helms, Appel)

2025-03-09

Ganzt?gig

Coaching, Training, Führung: Online-Infoabend

Besuchen Sie unseren Infoabend und lernen Sie uns kennen!

Mehr Infos

Coaching Ausbildung, 
Trainer Ausbildung,
Führungskräfte-Entwicklung

Sie möchten uns kennenlernen? 
Besuchen Sie unseren Online-Infoabend!

Was kann Coaching bewirken?
Was ist ein Business Trainer?
Welche Weiterbildung brauche ich?

Stellen Sie Ihre Fragen und finden Sie es heraus.Treffen Sie online unsere Ausbilderinnen und Ausbilder und erfahren alles über Seminarangebote, Rahmenbedingungen sowie Inhalte und Nutzen der Ausbildungen.

2025-03-20

Ganzt?gig

2025-05-12

Ganzt?gig

2025-08-25

Ganzt?gig

2025-10-14

Ganzt?gig

EcholoN Data Workflow System - Datenintegration

ETL-Tool in der Praxis

Mehr Infos

1. Einführung in das EcholoN Data Workflow System (DWS)

  • Was ist Datenintegration (DI)? - Bedeutung

  • Schlüsselfunktionen und Vorteile des Systems

2. Wie EcholoN DWS die Datenintegration erleichtert

  • Automatisierung von Datenflüssen zwischen verschiedenen Systemen und Plattformen

  • Reduzierung manueller Eingriffe und Fehlerquellen

  • Echtzeit-Datenzugriff und -verarbeitung für schnellere Entscheidungsfindung

3. Anwendungsbeispiele

  • Darstellung konkreter Anwendungsfälle in verschiedenen Branchen

4. Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Implementierung von EcholoN DWS

  • Vorbereitung und Planung: Bestandsaufnahme vorhandener Datenquellen und -strukturen

  • Installation und Konfiguration: Anpassung des Systems an spezifische Unternehmensbedürfnisse

  • Training und Support

5. Best Practices für die Datenintegration mit EcholoN DWS

  • Tipps zur Optimierung der Datenflüsse und -verarbeitung

  • Häufige Fallstricke und wie man sie vermeidet

2025-03-24

Ganzt?gig

EcholoN Administratoren-Schulung I

Admin I

Mehr Infos

Administratorschulung I

  • Server Manager
  • Launcher
  • Dienste:

  - Application Server
  - Search Server
  - Messaging Server
  - Process Server
  - Workflow Server
  - Standard AddIns Default AddIn, Business Rules AddIn, CMDBExtension AddIn

  • Web Applikationen:
      - Identityhub
      - Webapi
      - Webclient / Web App
  • MMC
  • Userclient (nur wenn noch damit gearbeitet wird)
  • Report Designer

 

  • Datenbanken: EcholoNDB, Workflow, ConfigurationDB
    - Wartungsplan

    ggf.
      * SelfService Portal / Selfhelp
      * Component Server
      * Datenintegration via DWS
      * optionale AddIns
         CTI AddIn und das UCC-AddIn, die Telefonie-Funktionalitäten bereitstellen. Oder das Dispatching-AddIn für die Einsatzplanung.
         Das OutlookSync AddIn gleicht Termine und Aufgaben mit Microsoft Outlook auf einem Exchange Server ab. Das Accounting AddIn hilft bei der
         Abrechnung von Aufwendungen. Mit dem IP Management AddIn können Netzwerke und -adressen verwaltet werden.
      * Anbindung von Inventarisierungssystemen
      * spezifische Kunden-Anpassungen

2025-03-25

Ganzt?gig

EcholoN Admin Schulung II - Workflow Engine

Admin II

Mehr Infos

Die Administratorschulung II wendet sich nur an Kunden ab Lizenzmodell Professional. IdR beträgt ihr zeitlicher Umfang 2 Arbeitstage.

Die Grundlagen der EcholoN-Administration (gem. KBE-00163 Administratorschulung I) sind den Teilnehmern geläufig. Es geht hier vorwiegend darum, Kenntnisse zu vertiefen und die Teilnehmer in die Lage zu versetzen, ihr EcholoN selbsttätig ihren Use Cases anzupassen. Der fertig geschulte EcholoN-Administrator soll eine gute Vorstellung davon haben, was EcholoN leisten kann.

Grundsätzlich können und sollen hier Hands-On Inhalte an vom Kunden (vorab) benannten Themen durchgenommen werden. Der Raum dafür variiert.

Bestehen kundenseitig keine besonderen Wünsche, kommen in Frage:


MMC
- spezifische Notifizierungen: Wie erstelle ich die Events, wie erreiche ich, dass nur in bestimmten Fällen notifiziert wird (C#-Skript)
- Verteilerlisten
- Statusverwaltung mit Statuszeitüberwachung & Zeitstempel-Setzung


Webclient / Web App
- Dashboards einrichten (mit Pingruppen/Ordnern/Kacheln)
- Kalender einrichten und einbinden
- Tätigkeitsmuster (Konzept, von einfach bis komplex)
- Arbeitssitzungen (Konzept, am Beispiel Servicedesk)
- Assistenten (Konzept)
- Kanban Board einrichten und einbinden
- Gantt Diagramme
- Karte vorstellen
- Webhooks und HTTP-Requests

Datenbank
- Überblick über die Datenstruktur ("Big 5")
- Materialsammlung:  KBE-001933 (Newsgroups und Forum)

2025-03-27

Ganzt?gig

EcholoN Field Service Management Software

FSM im praktischen Einsatz

Mehr Infos

Schulung: Field Service Management Software – EcholoN FSM im praktischen Einsatz

Erleben Sie die Effizienzsteigerung durch den praktischen Einsatz der EcholoN Field Service Management Software. Unsere Schulung bietet Ihnen einen umfassenden Einblick in die Funktionen und Vorteile dieser Lösung.

 

Inhalte der Schulung:

  • Einführung in die EcholoN FSM Software
  • Praxisnahe Anwendungsszenarien
  • Optimierung der Serviceprozesse
  • Effiziente Nutzung mobiler Anwendungen für den Außendienst
  • Berichte, Reports und Auswertungen

 

Zielgruppe:

Diese Schulung richtet sich an Serviceleiter, Disponenten und Servicetechniker, die ihre Serviceprozesse optimieren und von den Vorteilen einer modernen FSM-Lösung profitieren möchten.

2025-03-27

Ganzt?gig

Service Level Agreement

Grundlagen zum Service Level Management nach ITIL

Mehr Infos

Grundlagen zum Service Level Management nach ITIL

Service heißt,

das ganze Geschäft mit den Augen des Kunden zu sehen.

[Axel Haitzer]

Inhalt

1 Voraussetzungen und Ziele

2 Grundlagen zum Service Level Management nach ITIL

3 Aufbau innerhalb von EcholoN

3.1 Serviceverträge

3.2 Serviceniveauvereinbarungen

3.3 Services

3.4 Servicekataloge

3.5 Servicekonten und -Buchungen

3.6 Business Services

 

4 Auswertungsmöglichkeiten

5 weitere Aspekte

 

1 Voraussetungen und Ziele

 

Voraussetzungen

· Grundlagen zum Thema Vorgänge (Auslöser, Anfrager, Prioritäten und deren Zeitvorgaben)

 

Ziele

· Vermitteln eines soliden Basiswissens zu:

o Service Level Management

o SLA

o Services

o Servicekonten

o KPIs

 

2 Service Level Management

 

... ist eine ITIL-Prozess-Disziplin und dient der Definition, Überwachung und Optimierung von Dienstleistungen in der Informationstechnik (IT).

Primäre Ziele:

· Leistungen der IT dauerhaft in Einklang mit den gesch. Erwartungen (‘Service Level Objectives’) bringen

o zeitnahe Lösung von Problemen

o Ausfallzeiten von Diensten und Geräten reduzieren und vermeiden

 

· Bearbeitung des Rahmenwerks in Form von schriftl. Vereinbarungen

· Leiten der Beziehungen zwischen IT-Management und dem Kunden / Partner

 

Aufgaben:

· Verwaltung der Services (siehe weiter unten) und des Servicekatalogs (siehe weiter unten)

· Anforderungsdefinition und ihre Parameter

· Vereinbarung von SLAs (Service Level Agreements bzw. Serviceniveauvereinbarungen) zwischen Dienstleister und dem Kunden

· Abstimmung von KPIs (Key Performance Indicators) für die Einhaltung von SLAs, den (KPIs)

· die Einhaltung der KPIs überwachen -> drohende Verletzungen frühzeitig erkennen bzw. vermeiden zu können

· Berichte und deren Verteilung an die Beteiligten

· Optimierung und Anpassung bestehender Verträge

· Entwicklung + Verwaltung von unterstützenden Verträgen OLAs (Operational Level Agreement) / UCs (underpinning contracts für Subdienstleister und Zulieferer)

 

Die Abarbeitung der Management - Aufgaben kann ebenfalls vollständig mit EcholoN geschehen :)

 

Berührungspunkte für den Bearbeiter

 

· Bei der Vorgangserfassung

 

Orange gekennzeichnet sind Werte aus dem SLA:

· Im Zuge der Vorgangsbearbeitung

· Bezüglich der Zeiten / Eskalationen

 

Da SLAs direkt die Prioritäten / Arbeitszeiten beeinflussen, merkt der Benutzer als Randaspekt, dass ihm weniger / mehr Zeit für die Abarbeitung seiner Fälle zur Verfügung steht.

 

Eskalationslevels und Notifizierungen können zudem merkbare Abweichungen haben.

 

· Bei der Verbuchung von Arbeitszeiten / Kontenbuchungen

 

Buchbar sind alle Services, welche in Servicekatalogen hinterlegt sind UND welche direkt mit dem SLA verbunden sind.

 

3 Aufbau innerhalb von EcholoN

 

3.1 Serviceverträge

Vertrag = Beschreibung des Verhältnisses zwischen 2 Vertragspartnern

= regelt Richtungen und Ausprägungen der Beziehungen dieser Partner

 

 

z.B. Kaufvertrag: Partner A überlässt Partner B einen bestimmten Betrag für ein Produkt bzw- eine Dienstleistung.

 

 

 

Serviceverträge sind hier aber wie z.B. eine Garantie zu sehen:

 

 

 

Ein Servicevertrag beschreibt die Rahmenbedingungen, welche für die Aufrechterhaltung von Dienstleistungen und Geräten / Software etc. nötig sind.

 

· proaktive Leistungen wie Logs prüfen / Monitoring

· aktive Leistungen wie die Störungsbeseitigungen

·

 

Ein Servicevetrag enthält mind. eine Serviceniveauvereinbarung, welche diese Rahmenbedingungen beschreibt.

 

3.2 Serviceniveauvereinbarungen

 

wichtigste Bestandteile eines Servicevertrags sind die SLAs.

 

Folgende Inhalte können z.B.vorkommen:

· Verfügbarkeit und Qualität einer Leistung

· Antwortzeitverhalten / Datendurchsatz gewisser Dienste

· Reaktionszeit bei Störungen (= der Zeitraum bis zum Beginn der Arbeiten / bis zur ersten Reaktion)

· Wiederherstellungszeit (= der Zeitraum, in dem die Arbeiten abgeschlossen sein müssen)

· Vertragsstrafe für dauerhaft mangelhafte Leistung oder erfolglose Störungsbeseitigung

· Verpflichtung zum Reporting

 

Die in EcholoN zur Standardvorgehensweise abweichenden Parameter können z.B. sein:

 

· anderes Prioritätenset ( und damit Reaktions-, Fälligkeits- und Zielzeiten)

· abweichende Arbeitszeiten (40h Woche / 24/7) und Feiertage

· mehr, kürzere oder längere Eskalationsschritte und andere Benachrichtigungen

· abweichende Services, die zur Verfügung stehen (siehe weiter unten)

 

Zur Ermittlung der zutreffenden Vereinbarung wird die Kombination aus Auslöser (z.B. Business Service) und/oder Anfrager (Organisationen / Kontakte) genutzt.

 

Zudem wird hierbei die Organisation des Auslösers und die des Anfragers mit analysiert.

 

Falls mehrere SLAs zutreffen, wird abhängig des eingestellten Levels des SLA ermittelt, welcher vorrangig genutzt werden soll. Je höher das Level desto wichtiger ist das SLA.

 

Gibt es auch nach dieser Prüfung noch mehrere zur Auswahl, ist der Bearbeiter die letzte Entscheidungsinstanz.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

3.3 Services

 

 

 

 

 

Teilleistungen, welche für die Arbeit an Fällen zum SLA eingesetzt und angeboten werden

 

· Fernwartung

 

· Telefonsupport

 

· vor Ort

 

· Mailsupport

 

· Logs prüfen

 

etc.

 

Services können zu einem Standard innerhalb eines Servicekatalogs zusammengefasst werden und/oder abweichend je SLA zur Verfügung stehen.

 

Services stehen für den Endanwender bei der Buchung von Aufwendungen zur Verfügung.

 

3.4 Servicekataloge

 

Der Umfang aller im Standard angebotenen Services, wird in Servicekatalogen gruppiert. Daher ist dies sozusagen das Portfolio der angebotenen Leistungen zur Bearbeitung von Fällen ohne Hinblick auf Sonderregelungen. Servicekataloge stehen global bei jeder Buchung zur Verfügung.

 

 

 

Abweichende Vereinbarungen z.B. zum Telefonsupport bei bestimmten Kunden etc. werden in den Serviceniveauvereinbarungen abgebildet.

 

3.5 Servicekonten und -buchungen

 

Neben einer Buchung von Zeit, ist es zudem je Servicevertrag möglich, ein Servicekonto zuzuordnen. Die Währung eines Kontos kann eine reell existierende Währung aber auch eine fiktive Währung in Form von Punkten sein.

 

 

 

Durch den Fall-Bearbeiter werden manuelle Buchungen an den Vorgängen durchgeführt. Diese Buchungen reduzieren allerdings nicht folgedessen den Kontostand des jeweiligen Vertrags.

 

Der Kontostand kann nur administrativ erhöht und reduziert werden und kann auch in den Minusbereich gehen.

 

(in der Praxis habe ich Servicekonten noch nicht gesehen)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Bearbeiter kann Buchungen im Buchungsdialog vornehmen:

 

 

 

 

 

 

 

Achtung: Die Buchung belastet NICHT direkt das zum Servicevertrag relationierte Servicekonto. Hier muss es einen Buchungsprozess und involvierte Personen geben,

 

welche die Buchungen manuell überblicken (via Report oä.) und auf dem Konto durchführen

 

 

 

3.6 Business Services

 

 

 

Meist wird für eine einfachere Verwaltung auf sogenannte Business Services gesetzt.

 

Diese stellen eine virtuelle Ebene innerhalb der CMDB dar, um Leistungen im Groben zu beschreiben und benennen zu können.

 

 

 

Beispiele von Business Services gibt es viele, da diese je Umgebung definiert werden und von Branche zu Branche / Kunde zu Kunde etc unterschiedlich sind:

 

· Mail Service --> die Möglichkeit via eMail zu kommunizieren

 

· Client Service --> die komplette Clientstruktur (PC, Monitore)

 

· Printing Service --> alle Drucker und deren Treiber

 

· Application Service --> Software

 

· Network Service --> die Bereitstellung einer Netzwerkstruktur

 

· Access Service --> Zugang zum Gebäude via NFC / Alarmanlage

 

etc.

 

 

 

Wenn die Hardwaregeräte als Auslöser genutzt werden, müssen diese mittels Importen oder manuell zu den SLAs zugeordnet werden.

 

 

 

4 Auswertungsmöglichkeiten

 

 

 

Reporting

 

Es gibt umfangreiche Auswertungsmöglichkeiten in

 

· Tabellen- und

 

· Diagrammform aber auch

 

· Benachrichtigungsmöglichkeiten via E-Mail oder

 

· anderen autom. erstellten Objekten.

 

 

 

Beispiele für Auswertungen wäre z.B.:

 

· Lösungszeit für Business Services einer bestimmten CMDB-Elementkategorie und einer bestimmten Bearbeitergruppe

 

· Reaktionszeit einer bestimmten Bearbeitergruppe für Vorgänge von bestimmten Prioritäten

 

· Auswertung für den Kunden über alle in diesem Monat gemeldeten Fälle und deren Reaktions- und Lösungszeiten

 

· Auswertung der Ausfallzeit von Business Services für einen Kunden

 

etc. etc.

 

 

 

Zur proaktiven Benachrichtigung bzgl. des Service Management:

 

· Kontostand eines Servicevertrags ist bald erschöpft -> Mail an den Leiter des Vertriebs

 

· Reaktionszeiten überschreiten fast den im SLA definierten Rahmen -> Mail an Betreuer des Business Service

 

· Die vorgegebene Lösungszeit eines Vorgangs nähert sich -> Mail an Besitzer des Vorgangs

 

etc.etc.

 

 

 

Automatisierte Objekte:

 

· für die Sicherstellung von Business Services (monatl. Ligs prüfen)

 

· die Verwaltungstätigkeiten im Service Level Management

 

Beispiele:

 

· wöchtliche Anlage eines Vorgangs “Logs prüfen” zum Kunden A für Business Service B

 

· autom Vorgangsanlage von Vorgängen für Quartal-Meetings mit Kunden

 

· der Servicevertrag läuft demnächst aus und es ist eine neue Verhandlung nötig -> Vorgang an

 

etc. etc.

 

 

 

5 weitere Aspekte / Berührungspunkte

 

 

 

· Berechtigung “SNV-Priorität übergehen”

 

 

 

 

 

ist diese Berechtigung entzogen, darf die vorgegebene Priorität aus dem SLA nicht übersteuert werden.

 

Es erscheint zwar keine Meldung aber es kann nur eine Priorität ausgewählt werden:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

· die oben erwähnten Objekte können (ohne Umwege) nur über die MMC gepflegt oder im besten Falle importiert werden

 

 

 · Die Auswahl von Services ist derzeit noch undurchgängig nur im neuenBuchungsdialog korrekt. In den “Stoppuhrdialogen” sind nur die Services aus dem Katalog enthalten

2025-03-28

Ganzt?gig

Musikalische Lesung mit Annie Heger

Sei der Wind und nicht das Fähnchen

Mehr Infos

Beginn 17.00 Uhr  - Kirche Moisburg

„Sei der Wind, nicht das Fähnchen!“

Musikalische Lesung mit Annie Heger

 

Eintritt: Vvk EUR 14,--, AK EUR 16,--   - Kinder bis 6 J.frei, 6-14 J. -50%

 

Annie ist eine der bekanntesten Entertainerinnen des Nordens und Paradiesvogel unter den ostfriesischen Möwen. Sie ist NDR-Radiokolumnistin, Literaturpreisträgerin, Kabarettistin und Moderatorin von Berlinale bis Bundesfamilienministerium, Weideaustrieb und Grünkohl-WM. Kurzum: Annie macht ganz schön viel Wind.

 

„Die bekommt ihr nicht durch“, sagte Opa beim ersten Blick ins Kinderbettchen. Immer wieder steht Annie in ihrem Leben an einen Punkt, wo dieser Satz in ihr nachhallt. Ihr Weg ist mit unzähligen schlechten Diagnosen gepflastert, doch sie feiert das Leben – trotzdem und wegen allem – und lädt andere zu diesem Fest ein. Die selbsternannte Küchentheologin lässt die Leichtigkeit hochleben, genießt den freien Fall und badet im Tiefsinn. Sie erzählt von unstillbaren Hunger nach Leben und Zuckerwatte, Moabiter Kissen, offenen Rechnungen, radikaler Verbundenheit und Reinheitsgeboten. Und dabei ist sie laut, urkomisch und gleichzeitig berührend sanftmütig.

 

Und von den steifen Brisen des Lebens lässt sie sich nicht vom Deich wehen. In Ostfriesland, wo sie herkommt, hat sie vor allem eines gelernt: Das Wetter ist, wie es ist. Ändern kann man daran nichts. Deshalb ist es wichtig, sich warm anzuziehen und das Segel richtig zu setzen, wenn der Wind von vorne bläst.

 

(Mit freundlicher Unterstützung der der Volksbank Geest eG, und Metallbau Stamer, Grauen)

2025-03-30

Ganzt?gig

CMDB - Configuration Management Database

Wie richte ich eine Configuration Management Database ein

Mehr Infos

Schulung: CMDB – Ihr Weg in EcholoN – Wie richte ich eine Configuration Management Database richtig ein

Tauchen Sie ein in die Welt des Configuration Managements und lernen Sie, wie Sie mit der EcholoN CMDB Ihre IT-Infrastruktur effizient verwalten können. In dieser praxisorientierten Schulung vermitteln wir Ihnen die Grundlagen der CMDB und zeigen Schritt für Schritt, wie Sie diese in EcholoN einrichten und optimal nutzen.

Inhalte der Schulung:

  • Einführung in die Grundlagen der Configuration Management Database (CMDB)

  • Schrittweise Einrichtung einer CMDB in EcholoN

  • Verknüpfung von Configuration Items (CIs) und deren Beziehungen

  • Integration der CMDB in bestehende IT-Service-Management-Prozesse

  • Best Practices für den effektiven Einsatz der EcholoN CMDB

Zielgruppe:

Diese Schulung richtet sich an IT-Manager, Systemadministratoren und Fachkräfte im IT-Service-Management, die ihre Kenntnisse im Bereich Configuration Management vertiefen und die EcholoN CMDB effektiv einsetzen möchten.

Siehe auch:

  • Service Asset Management und IT Asset Management (ITAM) mit EcholoN
  • Blog-Artikel: Was ist Configuration Management oder ein Configuration Management System?
  • Blog-Artikel: Was bedeutet Service Asset and Configuration Management (SACM)
  • Blog-Artikel: Was ist Enterprise Asset Management (EAM)?

Anmeldung und weitere Informationen:

Für weitere Details und zur Anmeldung kontaktieren Sie uns bitte unter +49 (4101) 6969-3 oder besuchen Sie unsere Webseite.

Nutzen Sie diese Gelegenheit, Ihre IT-Service-Prozesse zu optimieren und melden Sie sich noch heute an!

 

2025-03-31

Ganzt?gig

RhytMusiKabarett mit A Quadrat

Serviervorschlag

Mehr Infos

Beginn 17.00 Uhr - Amtshaus Moisburg, Salon

„Serviervorschlag – Komisch-kritisch-queer=wir!“

RythMusiKabarett mit A Quadrat

 

Eintritt: Vvk EUR 14,--, AK EUR 16,--  - Kinder bis 6 J.frei, 6-14 J. -50%

 

 

“S E R V I E R V O R S C H L A G“

 

Der Name weckt Erinnerungen an den Mathe-Unterricht. Doch weit gefehlt: hier geht es um die Quadratur von Kabarett, Komödie und Konzert = K Quadrat....mindestens.

Das stimm- und rhythmusstarke Duo bewegt sich zwischen den Genres und hat mit dieser Kreation einen ganz eigenen Stil gefunden.

 

Die zwei von A Quadrat untersuchen und entlarven dabei „Serviervorschläge“, die ihnen so untergejubelt werden - und in denen das schöne Bild auf dem Etikett mit dem wahren Inhalt wenig zu tun hat. Das gilt schon lange nicht mehr nur für die Werbung, sondern auch in Politik und Gesellschaft.

 

Singen können beide - und nicht nur das: sie servieren jede Menge (Vor-)Schläge auf allem, was ihnen unter Hände und Füße gerät - und das sind nicht nur Koffer, Cajon oder Konservendosen, sondern auch Melodicas, Plastikröhren, der eigene Körper oder der Bühnenboden...einfach alles, was Kunst ist und Krach macht!

Annette Kayser hat Schlagzeug studiert (kann folglich leise spielen)

Keo Hundius ist Perkussionist*in (klingt komisch, kann aber auch laut).

 

(Mit freundlicher Unterstützung von Monika Cohrs Grabpflege und -Gestaltung, Moisburg)

 

2025-04-06

Ganzt?gig

EcholoN Configuration Management

HowTo Configuration Managements (CM) richtig einrichten

Mehr Infos

EcholoN Configuration Management - HowTo: Configuration Management (CM) richtig einrichten

Erfahren Sie, wie Sie mit EcholoN Configuration Management Ihr IT-Asset- und Infrastruktur-Management optimieren. Auf der EcholoN-Seite zum Configuration Management finden Sie wertvolle Informationen und Ansätze, um Ihre CM-Prozesse effizient zu gestalten.

Die wichtigsten Punkte im Überblick:

  • Zentrale Verwaltung: Behalten Sie alle Konfigurationselemente (CIs) und deren Beziehungen im Blick.
  • Effiziente Prozesse: Automatisierte Workflows reduzieren manuelle Fehler und steigern die Produktivität.
  • Transparenz: Visualisieren Sie Abhängigkeiten, um Auswirkungen von Änderungen besser zu verstehen.
  • Integration: Nahtlose Einbindung in bestehende IT-Landschaften wie ITSM und Monitoring.
  • Compliance: Unterstützen Sie Audits und Regelkonformität durch vollständige Datenverfolgung.

 

Entdecken Sie, wie EcholoN Ihnen hilft, Ihr CM optimal einzurichten und Ihre Prozesse zukunftssicher zu machen!

Siehe auch Blog-Artikel: Configuration Management

Was ist das Configuration Management? Was bringt ein Configuration Management System überhaupt?

2025-04-07

Ganzt?gig

Coaching, Training, Führung: Kostenloser Infoabend

Besuchen Sie unseren Infoabend und lernen Sie uns kennen!

Mehr Infos

Was kann Coaching bewirken?
Was ist ein Business Trainer?
Welche Weiterbildung passt zu mir?

Stellen Sie Ihre Fragen und finden Sie es heraus. Bei Snacks und Drinks lernen Sie unsere Räume kennen, treffen Ausbilderinnen und Ausbilder und erfahren alles über Seminarangebote, Rahmenbedingungen sowie Inhalte und Nutzen der Ausbildungen.

2025-04-11

Ganzt?gig

2025-06-04

Ganzt?gig

2025-07-07

Ganzt?gig

2025-07-28

Ganzt?gig

2025-09-22

Ganzt?gig

2025-11-11

Ganzt?gig

ABI Zukunft Hamburg

Mehr Infos

Die ABI Zukunft Messe, die wohl größte Berufsinformationsmesse für die Zeit nach dem Abitur, bietet interessierten Schüler/-innen, Eltern und Lehrkräften die Chance, sich bei den Ausstellern zu den Themen Auslandsaufenthalt, duales Studium, Ausbildung, Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ), Studium und vieles mehr zu informieren. Auf der ABI Zukunft Hamburg können alle Besucher/-innen im direkten Gespräch mit den regionalen, überregionalen und internationalen Ausstellern alle Antworten und Bedingungen auf ihre Fragen erhalten und Kontakte zu Ausbildern, Hochschulen, Universitäten und Bildungseinrichtungen vor Ort knüpfen. In spannenden und ideenreichen Vorträgen und Workshops spiegelt sich ebenfalls die Passgenauigkeit dieser Ausbildungsmesse wieder. Genauso ist die Frage „Studium abbrechen, was dann?“ für viele Studierende und Studienabbrecher/-innen, die sich neu orientieren möchten, allgegenwärtig. Auch sie sind auf der Berufsinformationsmesse gut beraten und finden auf ihre Fragen passende Antworten. Die ABI Zukunft Hamburg bietet jungen Menschen eine zielgenaue und qualifizierte Berufsorientierung.

2025-04-12

Ganzt?gig

Grosstankstelle Brandshof

Die Oldtimertankstelle

Mehr Infos

Hier ist immer was los und an den Wochenenden gibt es Veranstaltungen mit vielen Themen rund um die Oldtimer.

Welche Themen zu den Terminen anstehen entnehmen Sie bitte der Website der Tankstelle.

 

2025-04-13

Ganzt?gig

2025-04-26

Ganzt?gig

2025-05-03

Ganzt?gig

2025-05-24

Ganzt?gig

2025-06-07

Ganzt?gig

2025-06-21

Ganzt?gig

2025-07-05

Ganzt?gig

2025-08-09

Ganzt?gig

2025-08-23

Ganzt?gig

2025-09-06

Ganzt?gig

2025-09-27

Ganzt?gig

Veteranen-Teilemarkt Brokstedt

Mehr Infos

Der Veteranen-Teilemarkt findet zweimal jährlich immer am Ostersamstag und immer am 3. Sonntag im Oktober statt. Es werden Ersatzteile und Automobilia für Old- und Youngtimer, überwiegend von privaten Anbietern und einigen Fachhändlern angeboten. Der Teilemarkt ist ein idealer Treffpunkt für Technikfans.

Los geht’s ab 06:00 Uhr.  Vor dem Stadion stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung.

2025-04-19

Ganzt?gig

2025-10-19

Ganzt?gig

OSM Oldtimer-Treffen

Cars & Bikes / Food & Drinks

Mehr Infos

Ein Oldtimer-Treffen mit Einblicken in die OSM-Werkstatt für Interessierte

2025-05-01

Ganzt?gig

Holsten-Classic

Mehr Infos

Die Holsten Classic wird auch für Meisterschaften und Pokalserien gewertet:

ADAC Hansa Oldtimer Pokal für Automobile 
ADAC Hansa Youngtimer Pokal für Automobile
Oldtimer Trophy Nord - touristisch
Scuderia Veteranen - Automobil

2025-05-18

Ganzt?gig

Oldtimertreffen in Rethem im Londypark

Mehr Infos

Das nächste Oldtimertreffen findet (voraussichtlich) – wie immer an Himmelfahrt – direkt am Deich in Rethem im Londypark das große Oldtimertreffen statt. Dazu sind alle Oldtimer-Besitzer und Oldtimerfans herzlichst eingeladen.

2025-05-29

Ganzt?gig

Oldtimertreffen in Rendsburg

Mehr Infos

Oldtimertreffen in Rendsburg

Das Internationale Oldtimertreffen mit großem Teilemarkt auf dem NORLA Messegelände in Rendsburg.

Auf dem größten Oldtimertreffen Schleswig-Holsteins werden über 500 Autos, Motorräder, Trecker, LKW und Busse zu bestaunen sein und mehr als 100 Teilehändler bieten alles rund um das Hobby Oldtimer an.

2025-06-01

Ganzt?gig

Traventhaler Oldtimertreffen

Mehr Infos

Traventhaler Oldtimertreffen mit Teile-, Antik- und Trödel-Markt und viele weiteren Attraktionen.

Für jedermann und alles, was Räder hat.

2025-06-08 – 2025-06-09

Ganzt?gig

;

Veranstaltungen & Events in Region-zwickau-de

Öffentliches Verfahrensverzeichnis

Öffentliches Verfahrensverzeichnis

Zentrale Kontaktstelle nach dem Digital Services Act - DSA (Verordnung (EU) 2022/265)

Unsere zentrale Kontaktstelle für Nutzer und Behörden nach Art. 11, 12 DSA erreichen Sie wie folgt:

E-Mail: info@city-map.ag
Telefon: +49 4141 78940

Die für den Kontakt zur Verfügung stehenden Sprachen sind: Deutsch, Englisch.




Anfrageformular